wohnsiedlung am mcgraw-grabenentwurf in der städtebau-diplomklausur

lageplan aus der prüfung

luftbild von nordwesten aus

linienstruktur - feldstruktur- klicken für 3d-vrml-file

 

 

 

 

 

 

aufgabe der 8h-prüfung war es, ein ehemaliges kasernengelände im münchener süden neu zu besetzen mit einem wohnsiedlung mit 500we a 80-120m² und einem verkehrsinstitut mit ausstellung, forschung, vortrag und gästehaus (zus. 40000m². desweiteren sollen zusammen 750 tg-stellplätze angeboten werden.

3d-vrml-modell der situation

aufsicht- klicken für 3d-vrml-file

weg | spange | weg | feld

vorgeschlagen wird eine strategische lösung, die die längen vom (nun überdeckten) graben und die fassbare größe des gebietes als erfahrbar belässt. die lockerheit der anordung transformiert die vorhandenen typen der umgebung. als infrastruktur-rücken wird eine schiene mit durchdringenden gassen in o-w-richtung vorgeschlagen. neben läden, kita etc. finden das verkehrsinstitut und alle seine nebenfunktionen in dem rücken platz. zwei langgesteckte platzräume rechts und links interpretieren nun den langen baukörper aus seiner einseitigen ausrichtung nur zum graben hin zu einer ungerichteteren, solitäreren lage nach beiden seiten.

der wohnbereich ist mit einfachen, variablen laubengangtypen (e+3) und reihenhäusern (e+2) besetzt. sie bilden, je nach situation umher grüne individualhöfe oder städtische erschließungs- und aufenthaltshöfe. das netzartige gassensystem als leicht nachvollziehbares system verbindet die bereiche. trotz einfachem grundmuster entstehen niemals gleiche situationen.

vermerk: die computermodelle waren natürlich nicht teil der prüfungeinsicht-klicken für 3d-vrml-file