visionen für münchenvertiefungsentwurf am lehrstuhl prof u. kiessler, zusammen mit franziska zeitler

vorwort- phase1-2-3-4-5-6-abgabe-fotoworkshop

lindwurmstrasse- weiteres beispiel einer freilegung

an der lindwurmstrasse, der alten auffahrt vom sendlinger tor aus auf den westlichen isarhang, liegt der nächste zwischenschritt.

das feld am hang wird bis zur nächsten blockkante freigeräumt. was passiert nun an diesem rand, wenn man einen grünraum in der mitte voraussetzt?

am unteren rand verdichtet sich die bebauung zu einem locken blockrand hin. am oberen rand bleiben historische und als monument geltende gebäude stehen.

dazwischen der hang mit einer baumbesetzung, ähnlich der östlichen isarkante -die übrigens ab 1910 "freigeräumt" wurde. damals hatte ein einflußreicher verein die stadt davon überzeugt, den isar-osthang als bewaldeten naturraum auszubauen, viele herbergshäuser in der au wurden abgerissen.

unterhalb des hangs liegen offene felder mit flächen, funktionen, texturen.

 

 

 

grundriss

lindwurmstrasse, grundriss
felder
felder von o-n-o