handeln-dienen-kaufen am isartordiplomentwurf am lehrstuhl prof v. lopez cotelo

einleitung-weg-grundrisse-ansichten-schnitte-detail-perspektiven-modellbilder

weg

das gebäude versteht sich als eine wegführung zwischen isartor und viktualienmarkt, hier liegt die hauptbetonung und größten lücken in den baumassen. diese wegführung sieht sich nicht in konkurrenz zu den benachbarten straßen, sondern als bereicherung. sie fördert die nutzung der anliegenden geschäfte. entlang des weges passiert man verschiedene volumen.

raumfluss

westenrieder straße

an der westenrieder straße staffeln sich die einzelvolumen des entwurfs locker ab. sie folgen nur grundsätzlich dem straßenverlauf und schaffen zur gewerbeschule hin eine kleine aufweitung der straße, an der der zweite innenhof seinen ausgang findet.

 

westenrieder strasse- gassen...

isartor

das grundstück trifft auf die wenig prächtige seite des isartors. hier hält ein kleiner vorplatz den notwendigen abstand, er liegt in der schwebe zwischen raumabschluß für eigenständigkeit und offenheit für eine raumfolge. seine form kann man am ehesten rund nennen. durch den sprung in der gebäudeflucht des neubaus erhält er eine ablesbarkeit auch in o-w-richtung und klärt deutlich den eingang zu den innenhöfen.

isartor-raum: fliessend und geschlossen