"verdichtung" wroclaw-gaj
semesterentwurf (städtebau) am ls prof a. poniwierka, pt wroclawska(tu breslau), polen, gemeinsame analysen mit agnieszka gonzarek, david schenke, später alleine

städtebauliche grundlagen -weg-planung

2geschichte:

die karte zeigt das südliche breslau 1925. südlich das dorf sacherwitz, näher an der stadt liegt woischwitz. sacherwitz war im entwurf für die erweiterungsplanung vorgesehen.

wir sehen die kristalline struktur der gemeinden außerhalb breslaus. dort liegen kleine dörfer mit gutshöfen als kern. sie bilden miteinander ein netz. die homogenität des netzes ist recht hoch, straßen höherer ordnung existieren nicht, als besonderheit liegt östlich zwischen woischwitz und sacherwitz der ort brockau mit einem rangierbahnhof.

alles in allem gibt es ein hohes dichte-gefälle zwischen der stadt breslau und dem umland. 1926 leben bei 4950ha fläche hier 575000 menschen. (vgl. köln: 25100ha, 710000ew, frankfurt/m: 13470ha, 470500ew). das umland dient der stadt zur direkten versorgung mit grundnahrungsmitteln und leicht verderblichen lebensmitteln. die dichte, damals fluch, ist heute räumlich und strukturell obsoletes mittel zur stadtentwicklung.